Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrugger, Patric; Zeyer, Albert
TitelCultural Border Crossing am Life Science Zurich - Learning Center.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 344-346Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterInkulturation; Subkultur; Anthropologie; Anthropologie; Biologie; Schule; Subkultur; Didaktik; Inkulturation; Elternhaus; Schule; Didaktik; Biologie; Biologische Anthropologie
AbstractDas Projekt stützt sich auf das Konzept des Cultural Border Crossing (CBC), welches davon ausgeht, dass Lernende gleichzeitig an verschiedenen Subkulturen (Elternhaus, Schule, Naturwissenschaften usw.) teilnehmen und auf die "Inkulturation" in die Naturwissenschaften unterschiedlich reagieren. Diese Inkulturation kann in anthropologischen Kategorien abgebildet werden. In dieser Studie untersuchen wir, inwiefern sich Schülerinnen und Schüler in die CBC-Kategorien einteilen lassen. Für die Bestimmung der CBC-Kategorien führen wir mit Lernenden, welche das Life Science Zurich - Learning Center besuchen, videographierte Gruppen- und Einzelinterviews durch.Erste Resultate zeigen, dass in Ergänzung zu den klassischen CBC-Kategorien eine neue Kategorie der "Potential Biologists" genannt werden kann, welche sich durch eine differenzierte Betrachtungsweise der Naturwissenschaften und eine Verschmelzung der verschiedenen Subkulturen mit der Welt der Biologie auszeichnet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: