Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHelsper, Werner (Hrsg.); u.a.
TitelPädagogische Professionalität in Organisationen.
Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 279 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 23
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14860-5; 978-3-531-14860-1
DOI10.1007/978-3-531-90777-2
SchlagwörterKommunikation; Selbstreflexion; Beruf; Deutschland; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Organisation; Schule; Schulleitung; Struktur; Wissenssoziologie; Berufsanfänger; Mitarbeit; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Selbstreflexion; Professionalität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Junglehrer; Wissenssoziologie; Beruf; Organisationsentwicklung; Kooperation; Mitarbeit; Organisation; Professionalität; Standard; Struktur; Berufsanfänger; Deutschland
AbstractDas Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: