Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKwakernaak, Erik
TitelGrammatikprogression und der GER.
QuelleIn: Babylonia, (2007) 4, S. 84-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Spracherwerb; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Grammatikunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Progression
AbstractDer Autor nimmt auf einen von Westhoff in Babylonia 1/2007 publizierten Beitrag Bezug und kritisiert den dort unternommenen Versuch, dem Europäischen Referenzrahmen spracherwerbstheoretische Prinzipien zuzuschreiben. Westhoff postuliert die Schnittstelle zwischen B1 und B2 als den Moment, in dem Lernende bewusst ihre Kenntnisse über Sprache und damit auch grammatische Regelkenntnisse einsetzen. Anhaltspunkte dafür bieten aus Sicht des Autors aber weder der Referenzrahmen noch die Spracherwerbsforschung. Außerdem werde in dem Beitrag nicht zwischen mündlicher und schriftlicher Produktion unterschieden, obwohl Lernende ihre Regelkenntnisse ja oft viel früher beim Schreiben als beim Sprechen anwenden könnten. Der Autor warnt davor, für die Grammatikprogression den Vorschlägen von Profile deutsch zu folgen, da diese nicht die natürlichen Erwerbssequenzen berücksichtigten, die sich je nach Ausgangssprache des Lernenden unterschieden. In Bezug auf den Unterricht sollte ihm zufolge eher von einer Fokussierungsreihenfolge grammatischer Strukturen als von einer grammatischen Einführungsreihenfolge gesprochen werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: