Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Peter |
---|---|
Titel | HarmoS FS - Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht. Auftrag - Vorgehen - Ergebnisse. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 4, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Test; Testentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Bildungsstandards; Schweiz; Test; Leistungsbeurteilung; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Fremdsprachenunterricht; Schweiz |
Abstract | Seit September 2005 arbeitet im Rahmen des Projekts HarmoS ein Konsortium mit dem Lern- und Forschungszentrum Fremdsprachen der Universität Freiburg als Leading House an der Entwicklung von Bildungsstandards für das Fremdsprachenlernen auf der Primar- und Sekundarstufe I des schweizerischen Schulsystems. Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Ziele des Projekts und speziell über die verschiedenen Arbeitsschritte: Spezifizierung eines Kompetenzmodells auf der Basis des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen; Aufgaben- und Testentwicklung; Kodierung und Beurteilung der Schülerleistungen; Analyse und Validierung von Tests, Aufgaben, Kriterien und Kompetenzmodell; Bestimmung der Niveaus der Schüler/-innen; Vorschläge von Basisstandards für die beiden betroffenen Schulzyklen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |