Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Günther |
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Titel | Der "Referenzrahmen" und Bildungsstandards für Fremdsprachen. Feindbild, Vorbild, Wunschbild? |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 4, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungsstandards; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Schweiz |
Abstract | Zwischen dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und den Bildungsstandards für Fremdsprachen bestehen enge Beziehungen. Wie die deutschen und österreichischen Bildungsstandards stützen sich auch die Vorschläge für Basisstandards im HarmoS-Projekt Fremdsprachen auf den Referenzrahmen und Instrumente, die zum Referenzrahmen entwickelt wurden. Referenzrahmen und Bildungsstandards sehen sich auch vielfach gleicher Kritik ausgesetzt. Vorgeworfen wird beiden Normierung im Sinne von Nivellierung, Testlastigkeit, Reduktion auf rein funktionale, durch Tests überprüfbare Ziele. Der Beitrag setzt sich mit solchen Kritikpunkten auseinander, er skizziert kurz Gemeinsamkeiten und besondere Merkmale von Referenzrahmen und Bildungsstandards und zeigt, in welchen Bereichen Weiterentwicklung nötig ist. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |