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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag stellt die Entwicklung von "Bildungsstandards für die erste Fremdsprache" in Deutschland in den Kontext der bildungspolitischen Diskussion nach PISA 2000. Anhand der beiden Schlüsseldokumente des Europäischen Referenzrahmens und des Klieme-Gutachtens zur "Entwicklung nationaler Bildungsstandards" werden zunächst zentrale Überlegungen zur Konzeption und Funktion von Standards für die fremdsprachliche Domäne erläutert. Danach erfolgt eine Zusammenfassung der Probleme, kritischen Einwände und offenen Fragen, die die kontroversen Auseinandersetzungen im Anschluss an die Einführung nationaler Standards für den Fremdsprachenunterricht durch die Kultusministerkonferenz (2003/04) bestimmt haben. In einem Fazit werden sowohl das Potential der Standards für die Qualitätssicherung als auch deren Defizite für die Weiterentwicklung dieser Fächergruppe benannt. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
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Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Zydatiß, Wolfgang: Was Sie über die "Bildungsstandards" in Deutschland wissen sollten... 2007.
2937605
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