Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Patrick |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen mit dem Autorenprogramm Hot Potatoes - Ein Vorschlag für den Französischunterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2007) 46, S. 127-184
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Autorenprogramm |
Abstract | Der Beitrag zeigt, in welchem Rahmen die lehrwerksbegleitende Arbeit mit dem Autorenprogramm Hot Potatoes dazu beitragen kann, das für die Ausbildung der fremdsprachlichen Kompetenz so zentrale Wiederholen, Üben und Vertiefen der Lerngegenstände ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Schüler/-innen zu rücken und für sie 'attraktiv' zu machen. Vorgestellt wird ein in einer 9. Realschulklasse durchgeführtes Unterrichtsprojekt, in dem die Lernenden durch den Umgang mit den verschiedenen Modulen des Autorenprogramms sowie durch die Nutzung eines virtuellen Klassenraums Kompetenzen zur selbstverantwortlichen und selbstgesteuerten Gestaltung ihres Lern- und Übungsprozesses erwerben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |