Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosshard, Hans Ulrich |
---|---|
Titel | Implementierung des Europäischen Sprachenportfolios. Internationale Erfahrungen, Herausforderungen, Perspektiven. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 3, S. 27-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Bildungspolitik; Lehrerfortbildung; Projekt; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht; Portfolio; Situationsbericht; Europa |
Abstract | Der Autor stellt zunächst den Stand der Einführung des Europäischen Sprachenportfolios (ESP) in Europa dar. Dabei stellt er fest, dass bis zum Sommer 2007 bereits 87 ESP-Modelle aus 28 Mitgliedstaaten sowie von drei nichtstaatlichen Organisationen validiert worden sind. Daraufhin thematisiert er die Ziele des Projekts IMPEL (Implementation support/Soutien à la mise en oeuvre du PEL - Portfolio Européen des Langues) des Europäischen Fremdsprachenzentrums in Graz und beschreibt das Projekt C6 "Training Teachers to use the European Language Portfolio (ELP_TT)" sowie das Projekt C5 "ELP implementation support/Soutien à la mise en oeuvre du PEL (IMPEL)", die sich im Rahmen des 2. Arbeitsprogramms des EFSZ (2004-2007) im engeren Sinne mit dem Europäischen Sprachenportfolio befassten. Abschließend stellt er Kernfragen sowie Erfahrungen dar, die sich aus dem Projekt ergeben haben, und gibt Hinweise zur Implementierung des ESP. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |