Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Baldur |
---|---|
Titel | Überlegungen zur Weiterbildung für Lehrkräfte in der Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Lehrmaterial; Lehrmaterialauswahl; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachlicher Akzent |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit muttersprachlichen und nicht muttersprachlichen Lehrkräften, die Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als eigenständiges Fach oder auch als Unterrichtsprinzip vermitteln wollen, jedoch nicht selbst die Fächer Phonetik oder Sprechwissenschaft umfassend studieren konnten. Diese große Zielgruppe steht vor allem vor den schwierigen Aufgaben, die Qualität phonetischer Anteile in Lehrwerken richtig einzuschätzen, die phonetische Eigenkompetenz adäquat zu beurteilen und zu entwickeln sowie angemessene didaktische Strategien für die Vermittlung phonetischer Unterrichtsanteile zu entwerfen. Anhand von Ergebnissen aktueller Forschung und eigener Erfahrungen des Autors in diesem Weiterbildungssektor werden (insbesondere autodidaktisch basierte) Möglichkeiten zur Lösung dieser Problematik entwickelt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |