Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirschfeld, Ursula; Stock, Eberhard |
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Titel | Aussprachewörterbuch und DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Aussprachenorm; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Standardsprache; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Wörterbuch |
Abstract | Aussprachewörterbücher wenden sich auch an Deutschlehrende und -lernende, dennoch findet man sie in kaum einem Lehrerzimmer, oft nicht einmal in Bibliotheken. Nur wenige Deutschlehrende dürften - im Gegensatz zu einem Rechtschreibwörterbuch oder einer Grammatik - ein solches Wörterbuch in ihrem Bücherregal haben, obwohl Normen für die gesprochene Sprache im Deutschunterricht ebenso wichtig sind wie Normen für die geschriebene Sprache. Der Beitrag möchte darstellen, für wen und wie Aussprachenormen untersucht worden sind (und werden), wie Standardaussprache definiert wird und worin sich Aussprachenormen von Rechtschreibnormen unterscheiden. Am Beispiel eines neuen Wörterbuches, das gegenwärtig in Halle erarbeitet wird, soll außerdem gezeigt werden, was in einem Aussprachewörterbuch zu finden ist, wie sich ein solches Wörterbuch hinsichtlich der Angaben zur Aussprache von anderen Wörterbüchern unterscheidet und inwieweit es für den DaF-Unterricht genutzt werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |