Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelAbholen, aufbauen, ankommen - Überlegungen zum Französischunterricht nach dem Frühbeginn Englisch.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 1 (2007) 2, S. 11-38Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterMethode; Intelligenz (Psy); Bildungspolitik; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Mehrsprachigkeit; Methode; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Zweite Fremdsprache; Frühbeginn; Frühbeginn; Sekundarstufe I; Gymnasium; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Situationsbericht
AbstractDie Autorin geht in ihrem Beitrag auf Veränderungen ein, die sich für den Französischunterricht aus neueren gesellschaftlichen Entwicklungen und bildungspolitischen Maßnahmen ergeben. Zunächst zeigt sie anhand von Beispielen aus der schulischen Wirklichkeit auf, welche Auswirkungen in ausgewählten Schulen spürbar sind. Daraufhin macht sie Vorschläge für eine veränderte Unterrichtspraxis, indem sie betrachtet, wie der Französischunterricht an den Englischunterricht in der Grundschule anknüpfen kann, wie er gestaltet werden kann, um in Konkurrenz zu anderen Fächern zu bestehen, und welchen Beitrag Französisch beim Aufbau von Kompetenzen im Rahmen eines Gesamtsprachenkonzepts leisten kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: