Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpanhel, Dieter
TitelMit Medien Deutsch lernen.
Chancen des Medieneinsatzes im Fach Deutsch als Fremdsprache an Grundschulen.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 16 (2007) 12, S. 4-8
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
URNurn:nbn:de:0111-opus-25596
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Digitale Medien; Medien; Medienerziehung; Frühbeginn; Grundschule; Computer; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractAusgehend davon, dass die neuen Kommunikations- und Informationstechniken und damit verbundene Lernchancen im Unterricht vernachlässigt werden, stellt der Autor drei Thesen auf: 1. Grundschüler/-innen sind mit Formen des situierten Lernens (Konstruktion von Lernumgebungen, die der Situation des tatsächlichen Sprachgebrauchs in Alltagssituationen strukturähnlich sind) vertraut. 2. Die Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts lassen sich durch mediale Lernumgebungen optimal umsetzen. 3. Durch die neuen Medien lassen sich authentische Aufgaben, Materialien und situative Kontexte für das Deutschlernen entwickeln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: