Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Konrad |
---|---|
Titel | Vorsicht Fettnäpfchen! Vom Leid mit den Zielsprachen-Kulturen. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 1 (2007) 1, S. 50-51 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Höflichkeit; Kultur; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Gespräch; Alltagssprache; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Mit Blick auf eine zentrale Zielsetzung des Englischunterrichts, den Lernenden die kommunikativ - pragmatisch und kulturell - angemessene Verwendung des Englischen (als Sprache der angelsächsischen Welt sowie als internationale Sprache) sowie alltagskulturelles Handlungswissen zu vermitteln, plädiert der Autor für eine verstärkte Berücksichtigung von Smalltalk- bzw. Gesprächskonventionen und entsprechenden Konversationstechniken im Unterricht. In diesem Zusammenhang gibt er auch Beispiele für die Entwicklung solcher Konventionen. Als Ausgangspunkt einer sinnvollen Vermittlung englischer Kommunikationspraxis wird die Einsicht genannt, dass in jedem Diskurs unkontrollierte affektive Reaktionen vermieden werden müssen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |