Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tydecks, Steffi |
---|---|
Titel | Off to Australia! Selbstbestimmtes Lernen fördern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 5 (2007) 6, S. 9-12 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Kartenspiel; Spiel; Grundschule; Stationenlernen; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Tier; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Malen; Australien |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit, in der die Schüler/-innen allein, in Partner- oder Gruppenarbeit beschäftigt sind, wobei die Lehrperson mit beratender Funktion in den Hintergrund tritt. Es wird vorgeschlagen, die Öffnung des Unterrichts Schritt für Schritt anzubahnen, indem zunächst freie Arbeitsphasen auf der Basis von workplans durchgeführt werden. In der Unterrichtseinheit geht es um Wasser- und Landtiere in Australien, von denen eine Auswahl zunächst vorgestellt wird. Es folgt die Arbeit an einer "Lerntheke", an der fünf Aufgaben spielerisch zu bewältigen sind (Wildlife-Domino, Wildlife-Quartett, Colour your animals!, What is it?, My favourite animal). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/2 |