Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jurczyk, Gönna |
---|---|
Titel | Let's go to the fair! Spassbetont und lernerorientiert üben und festigen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 5 (2007) 5, S. 9-12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Grundschule; Lernerorientierung; Unterrichtseinheit; Hörverstehensübung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Lied; Singen (Mus); Dialog |
Abstract | Vorgestellt wird eine elfschrittige Unterrichtseinheit, die einen Jahrmarktsbesuch thematisiert. Nach einer Einstimmung in das Thema, die im Sitzkreis vorgenommen wird, wird eine bildliche Darstellung der Jahrmarktsaktivitäten präsentiert, die die Kinder auch auf Deutsch kommentieren dürfen. Anschließend werden benötigte sprachliche Strukturen eingeführt, und es wird ein (im Beitrag abgedrucktes) Lied gesungen. In einem nächsten Schritt werden Bildern von Jahrmarktsattraktionen ihre englischen Bezeichnungen über das Hören zugeordnet und in Partnerarbeit die eingeführten grammatischen Strukturen in einem Dialog geübt. Das Lied wird ein weiteres Mal gesungen und das geschriebene Wortmaterial präsentiert. In einer Hörverstehensübung sollen die Kinder dann zuordnen, welche Jahrmarktsattraktion vier fiktive Personen, die bereits eingeführt wurden, mögen bzw. nicht mögen, um schließlich ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen vor der Klasse zu präsentieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |