Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLange, Simone (Red.)
TitelBig Ben, the Tube & Tower Bridge. (Themenheft).
QuelleIn: Grundschule Englisch, 6 (2007) 4 (21), 46 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Audio-CD 1; CD-ROM 1
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5478; 1610-5486
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Hörtext; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Bildwörterbuch; Landkarte; Lernkarte; Hören; Nahrungsaufnahme; Erzählen; Kommunikativer Ansatz; Redemittel; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Postkarte; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Landeskunde; Lesen; Schreiben; Lied; Singen (Mus); Realia; Verkehrsmittel; Tourismus; Beschreibung; Dialog; Portfolio; Rezension; Speisekarte; Großbritannien; London
AbstractDas interkulturell-landeskundlich ausgerichtete Heft bietet Beiträge zur Förderung eines stärker interkulturell geprägten kommunikativen Englischunterrichts in der Grundschule, die zu einem fächerübergreifenden, mehrere Unterrichtswochen dauernden Reiseprojekt zusammengefügt werden können, in dem eine Reise nach London (mit Check-in im Hotel, Restaurantbesuch, Sightseeing-Tour usw.) virtuell nachempfunden wird. Die verschiedenen Themenbereiche wie Travelling, Transport, Food und Hobbies können jedoch auch in kürzeren Unterrichtseinheiten oder -sequenzen erarbeitet werden. Zur Erleichterung der Unterrichtsplanung werden jeweils Informationen zu den anzubahnenden Hör-, Sprech-, Lese- und Schreibkompetenzen sowie zu den verwendeten sprachlichen Strukturen gegeben. Darüber hinaus werden Modelldialoge angeboten, die zur Förderung des Hörverstehens, zum Kennenlernen elementarer Kommunikationsregeln, als Vorlage zum imitativen Sprechen oder als Basis zum kreativen Verändern herangezogen werden können. Im Einzelnen finden sich in dem Heft Anregungen für Unterrichtseinheiten und -sequenzen bzw. Materialien zu: Lexical Sets and Structures; Flashcards; A Storyline Design; On the Plane; Buying Tickets; Checking into a Hotel; Having a Pizza; London Sightseeing; Lunch Break at the Sandwich Bar; A Postcard from London; My favourite Star at Madame Tussaud's; Asking the Way; Souvenirs, Souvenirs!; Talking about the Holiday; Singing Songs about London; My Big Ben, the Tube and Tower Bridge Portfolio. Darüber hinaus finden sich ein Beitrag über den Einsatz von authentischen Materialien im Englischunterricht, ein kleines Picture Dictionary sowie vier Buchbesprechungen zu themenspezifischen Titeln ("This is London", "Pick your Brains about... England", "Die Englandreise", "Katie in London"). Die dem Heft beiliegende CD-ROM "Let's Go to London!" bietet zu jedem Beitrag authentische Materialien wie z.B. Tickets, Speisekarten, Postkarten und Stadtpläne sowie die Präsentation "London Sightseeing", eine virtuelle Stadtrundfahrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: