Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wlasak-Feik, Christine |
---|---|
Titel | Mündliche Schulaufgaben. Der Referenzrahmen als Hilfe bei der Erstellung kalibrierter Aufgaben. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 4 (19), S. 24-30 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Gruppentest; Test; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Klassenarbeit; Mündliche Prüfung; Mündlicher Test; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Aufgabenstellung; Bewertung; Bayern |
Abstract | Seit 2004 gibt es in bayrischen Gymnasien die Möglichkeit, eine Klassenarbeit durch eine sogenannte "qualifizierte mündliche fremdsprachliche Einzel-, Partner- oder Gruppenprüfung" zu ersetzen, die der Aufwertung des Mündlichen und der Abprüfung mündlicher Kompetenzen dienen sollen. In dem Beitrag wird an drei konkreten Beispielen auf dieses Prüfungsformat eingegangen, wobei Fragen der Prüfungsdurchführung, mögliche Aufgabenstellungen und Bewertungsgrundlagen thematisiert werden; in diesem Zusammenhang wird ein variabel einsetzbarer Bewertungsbogen angeboten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |