Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
The primary aim of the reported study was to assess the impact of a curricular intervention on study-abroad students' use of language- and culture-learning strategies and on their acquisition of requests and apologies. The intervention consisted of a brief face-to-face orientation to learning speech acts, a self-study guidebook on language and culture strategies, which included strategies for learning speech acts, and electronic journaling by the students. The study used an experimental design in which the participants, all university students (N = 86) who spent 1 semester abroad in a Spanish- or a French-speaking country, were randomly assigned to an experimental (E) group (N = 42) or to a control (C) group (N = 44). The findings indicated that the students as a whole improved their request and apology performance over the course of 1 semester, as rated by the Spanish and French native speakers. In addition, whereas there were no statistically significant differences between the E and C groups in their rated speech act performance overall, a qualitative analysis of speech act development among learners of Spanish (N = 67) helped to identify areas in which their performance on requests and apologies either resembled that of native speakers or diverged from it. Although fewer students than native speakers used the "query preparatory with verbal downgrading," there appeared to be some increase in the use of this strategy by study-abroad students from pre- to posttest, especially among the E group students, perhaps suggesting that for some of these students awareness about mitigating requests was enhanced by the treatment. In making apologies, not as many study-abroad students intensified their apologies in instances where native speakers tended to do so. Likewise, the percentage of study-abroad students who acknowledged responsibility for certain infractions tended to be lower than that of the native speakers, suggesting that these nonnative speakers were unaware of sociopragmatic norms for what might be expected in such situations. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0026-7902
Cohen, Andrew D.; Shively, Rachel L.: Acquisition of Requests and Apologies in Spanish and French: Impact of Study Abroad and Strategy-Building Intervention. 2007.
2937196
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)