Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morand, Pascale |
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Titel | Chat et apprentissage des langues. L'analyse de séances de chat entre apprenant(e)s de FLE permet-elle d'observer des signes d'acquisition de faits de langue chez les participant(e)s? |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 2, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Digitale Medien; Bedeutung; Fernstudium; Fernunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Kommunikation; Hochschule; Schreiben; Sprechen; Empirische Forschung; Internet; Interaktion; Korpusanalyse; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schreiben; Hochschule; Fernstudium; Fernunterricht; Bedeutung; Internet |
Abstract | Davon überzeugt, dass Chatten zur Entwicklung interaktiver Kompetenzen führt und eine wertvolle Brücke zwischen schriftlichen und mündlichen Fertigkeiten darstellt, versucht die Autorin aufzuzeigen, dass dieses Medium auch für den Erwerb von gezielten Ausdrücken im Rahmen des Fernstudiums von Französisch als Fremdsprache förderlich sein kann. Anhand von Beobachtungen eines Korpus und ihrer Lehrmethoden erforscht die Autorin den Lerneffekt ihrer Online-Interventionen auf bestimmte Strukturen der Produktionen ihrer Studierenden. Aus einer interaktionistischen Sicht heraus interessiert sie sich ganz besonders für das Ermitteln von Wortbedeutungen, die sich als interaktionsreich erweisen. Das Experiment belegt bescheidene Fortschritte in der Produktion der angegebenen korrekten Formen und Strukturen. Die Autorin erklärt dies als Folge kognitiver Überlastung durch den Einsatz der Tastatur. Sie kommt zu der Schlussfolgerung, dass die ganze Auswirkung des Chat-Unterrichts nur eingebettet in einer didaktischen Sequenz und durch reflexive Überarbeitung der geleisteten Produktionen erfolgen kann. Der Vorteil dieser Unterrichtsform liege in der Verschriftlichung einer Interaktion, die starke Merkmale der mündlichen Kommunikation in sich trägt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |