Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorand, Pascale
TitelChat et apprentissage des langues.
L'analyse de séances de chat entre apprenant(e)s de FLE permet-elle d'observer des signes d'acquisition de faits de langue chez les participant(e)s?
QuelleIn: Babylonia, (2007) 2, S. 25-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikation; Digitale Medien; Bedeutung; Fernstudium; Fernunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Kommunikation; Hochschule; Schreiben; Sprechen; Empirische Forschung; Internet; Interaktion; Korpusanalyse; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schreiben; Hochschule; Fernstudium; Fernunterricht; Bedeutung; Internet
AbstractDavon überzeugt, dass Chatten zur Entwicklung interaktiver Kompetenzen führt und eine wertvolle Brücke zwischen schriftlichen und mündlichen Fertigkeiten darstellt, versucht die Autorin aufzuzeigen, dass dieses Medium auch für den Erwerb von gezielten Ausdrücken im Rahmen des Fernstudiums von Französisch als Fremdsprache förderlich sein kann. Anhand von Beobachtungen eines Korpus und ihrer Lehrmethoden erforscht die Autorin den Lerneffekt ihrer Online-Interventionen auf bestimmte Strukturen der Produktionen ihrer Studierenden. Aus einer interaktionistischen Sicht heraus interessiert sie sich ganz besonders für das Ermitteln von Wortbedeutungen, die sich als interaktionsreich erweisen. Das Experiment belegt bescheidene Fortschritte in der Produktion der angegebenen korrekten Formen und Strukturen. Die Autorin erklärt dies als Folge kognitiver Überlastung durch den Einsatz der Tastatur. Sie kommt zu der Schlussfolgerung, dass die ganze Auswirkung des Chat-Unterrichts nur eingebettet in einer didaktischen Sequenz und durch reflexive Überarbeitung der geleisteten Produktionen erfolgen kann. Der Vorteil dieser Unterrichtsform liege in der Verschriftlichung einer Interaktion, die starke Merkmale der mündlichen Kommunikation in sich trägt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: