Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langner, Michael |
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Titel | Konstruktivistische Idealwelt und mediale Realität. Ist multimediales Sprachenlernen die Verwirklichung der Lernerautonomie? |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 2, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Multimedia; Interaktion; Lernumgebung; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Autorenprogramm; Konstruktivismus; Praxisbezug |
Abstract | Nach einer kurzen Darstellung der konstruktivistisch orientierten Sprachdidaktik behandelt der Autor in einem Überblick wichtige Konzepte der konstruktivistischen Lernwelt (Prozessorientierung, Handlungs- und Projektorientierung, Authentizität, soziales Lernen, Autonomie). Diesen Ansatz in der Sprachdidaktik bespricht er dann in Verbindung mit der Nutzung neuer (Offline- und Online-)Medien, wobei er zunächst in mediale Realitäten einführt. Behandelt werden in diesem Zusammenhang auch Problembereiche wie kognitive Überlast (zusätzlich zur Sprache muss die Bedienung eines Gerätes erlernt werden), Desorientierung (das Lehrangebot ist unter Umständen zu komplex, es kann Navigationsprobleme geben) und Segmentierung (die Aufteilung in kleine Übungseinheiten führt zu einem Verlust der Kohärenz). Daran schließt sich ein kleiner Exkurs in die Hirnforschung an, in dem Gedächtnisarten, die Verarbeitungstiefe sowie Motivation und Emotion thematisiert werden. Abschließend wird der dargestellte Katalog von konstruktivistischen Anforderungen an Lernsoftware auf Fremdsprachenprogramme angewendet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |