Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangner, Michael
TitelKonstruktivistische Idealwelt und mediale Realität.
Ist multimediales Sprachenlernen die Verwirklichung der Lernerautonomie?
QuelleIn: Babylonia, (2007) 2, S. 7-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterGedächtnis; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Multimedia; Interaktion; Lernumgebung; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Autorenprogramm; Konstruktivismus; Praxisbezug
AbstractNach einer kurzen Darstellung der konstruktivistisch orientierten Sprachdidaktik behandelt der Autor in einem Überblick wichtige Konzepte der konstruktivistischen Lernwelt (Prozessorientierung, Handlungs- und Projektorientierung, Authentizität, soziales Lernen, Autonomie). Diesen Ansatz in der Sprachdidaktik bespricht er dann in Verbindung mit der Nutzung neuer (Offline- und Online-)Medien, wobei er zunächst in mediale Realitäten einführt. Behandelt werden in diesem Zusammenhang auch Problembereiche wie kognitive Überlast (zusätzlich zur Sprache muss die Bedienung eines Gerätes erlernt werden), Desorientierung (das Lehrangebot ist unter Umständen zu komplex, es kann Navigationsprobleme geben) und Segmentierung (die Aufteilung in kleine Übungseinheiten führt zu einem Verlust der Kohärenz). Daran schließt sich ein kleiner Exkurs in die Hirnforschung an, in dem Gedächtnisarten, die Verarbeitungstiefe sowie Motivation und Emotion thematisiert werden. Abschließend wird der dargestellte Katalog von konstruktivistischen Anforderungen an Lernsoftware auf Fremdsprachenprogramme angewendet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: