Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAkdogan, Feruzan
TitelÜberlegungen zu einem sprachvergleichenden und zielgruppenorientierten Vorgehen an den türkischen bilingualen Grundschulen.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 16 (2007) 11, S. 19-24Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Bilinguale Schule; Lernverhalten; Lernerorientierung; Methodik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Spracherwerb; Sprachstruktur; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Türkisch; Muttersprache; Türkei
AbstractDer Beitrag widmet sich der Frage nach zielgruppenspezifischen Bedingungen und zielgruppeneigenen Konzeptionen des frühbeginnenden Deutschunterrichts. Zielgruppe sind Schüler/-innen mit Türkisch als Muttersprache, die in einer sprachhomogenen Klasse, wie auch in einem relativ sprachhomogenen Umfeld, einen intensiven Deutschunterricht ab der ersten Klasse und teilweise auch bereits ab dem Kindergarten und der Vorschule erfahren. Nach einer kurzen Darstellung des Deutschkonzepts der bilingualen türkischen Grundschulen und einer kurzen Zusammenfassung wichtiger Stationen des Spracherwerbs wird der Frage nachgegangen, ob und wie sprachstrukturelle Unterschiede zwischen dem Türkischen und Deutschen konzeptionell für den fremdsprachlichen Deutschunterricht von Bedeutung sind. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die jeweilige Muttersprache das (Sprach-)Lernverhalten entscheidend prägt, werden die sprachlichen Voraussetzungen türkischer Schüler auf der Grundlage eines punktuellen Vergleichs zwischen der Muttersprache Türkisch und der Zielsprache Deutsch und anhand eines Beispiels beschrieben. Im letzten Teil des Beitrags werden unterrichtspraktische Anregungen für ein zielgruppenorientiertes Vorgehen im frühen fremdsprachlichen Deutschunterricht vorgestellt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: