Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaeper, Mechtild; Wirtz-Kaltenberg, Petra |
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Titel | La Malinche. Ein Stück des mexikanischen Autors Víctor Hugo Rascón Banda im Spanischunterricht? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 3 (18), S. 33-47 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Frau; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Drama; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Geschichtsunterricht; Theater; Situationsbericht; Mexiko |
Abstract | Basis der präsentierten, auf 10-12 Schulstunden angelegten Unterrichtseinheit für den Spanischunterricht ab dem dritten Lernjahr ist das Stationendrama "La Malinche", das historische Aspekte aus der Zeit der Eroberung Mexikos mit der aktuellen Situation des Landes verbindet (nach der Überlieferung war Malinche die Dolmetscherin und Geliebte des spanischen Konquistadors Hernán Cortés). Im Mittelpunkt steht eine kritische Auseinandersetzung mit dem malinchismo - der mit der Hauptfigur des Dramas verknüpften Haltung, die für den Verrat am eigenen Volk und die übermäßige Bewunderung für das Fremde steht. Thematisiert werden u.a. Fragen der Identität, die Lage der marginados (speziell der niños de la calle und der Indios aus Chiapas), die Situation der indígenas und das Verhältnis zu den USA als neuer invasor. Methodisch wird vor allem mit expliziten und impliziten Verfahren der Textanalyse gearbeitet. Die Texte von fünf bereits im Unterricht erprobten Szenen werden mit Vokabelerklärungen und Aufgabenstellungen zur Verfügung gestellt; darüber hinaus wird auf konkrete Erfahrungen mit der Arbeit an dem Stück eingegangen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |