Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steggewentz, Ina; Nolte, Christiane |
---|---|
Titel | Sanchis Sinisterra: Terror y miseria en el primer franquismo. Gefälligkeitsübersetzung: Terror und Elend in den ersten Jahren des Franquismus. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 3 (18), S. 20-32 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Gewalt; Kreativität; Diskussion; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Gewalt; Kreativität; Krieg; Politik; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Spanien; Spanischunterricht; Terrorismus; Theater; Landeskunde; Unterrichtseinheit; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politik; Terrorismus; Theater; Diskussion; Spanien |
Abstract | Basis des präsentierten Unterrichtsvorschlags für den Spanischunterricht ab dem sechsten Lernjahr ist ein - aus einer lockeren Folge von neun Einzelbildern bestehendes - politisches Theaterstück, das von unterschiedlichen Menschentypen und deren Überlebensstrategien in den ersten Jahren nach dem spanischen Bürgerkrieg erzählt. An zwei Bildern werden beispielhaft Arbeitsmöglichkeiten mit dem Werk aufgezeigt, in deren Rahmen die Schüler/-innen u.a. Informationen zur Anfangszeit des Franquismus sammeln und sich in Expertengruppen mit der Situation einzelner Personen des Stücks auseinandersetzen. Schwerpunkt der Arbeit an dem Bild "Primavera 39", in dem eine an vielen Stellen scheiternde Kommunikation dargestellt wird, ist eine Analyse des Gesprächsverhaltens der Protagonistinnen. Für die Behandlung der Szene "Plato único", in der es um Hunger und Heuchelei, Anpassung und Widerstand geht, wird ein arbeitsteiliges Verfahren zur Binnendifferenzierung vorgeschlagen. Zu den vorgestellten Aktivitäten werden acht Arbeitsblätter angeboten; darüber hinaus kann eine DVD mit einer Aufzeichnung von fünf Bildern des Theaterstücks herangezogen werden, die im Rahmen der Jornadas Hispánicas 2005 aufgeführt wurden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |