Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteggewentz, Ina; Nolte, Christiane
TitelSanchis Sinisterra: Terror y miseria en el primer franquismo.
Gefälligkeitsübersetzung: Terror und Elend in den ersten Jahren des Franquismus.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 3 (18), S. 20-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterGewalt; Kreativität; Diskussion; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Gewalt; Kreativität; Krieg; Politik; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Spanien; Spanischunterricht; Terrorismus; Theater; Landeskunde; Unterrichtseinheit; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politik; Terrorismus; Theater; Diskussion; Spanien
AbstractBasis des präsentierten Unterrichtsvorschlags für den Spanischunterricht ab dem sechsten Lernjahr ist ein - aus einer lockeren Folge von neun Einzelbildern bestehendes - politisches Theaterstück, das von unterschiedlichen Menschentypen und deren Überlebensstrategien in den ersten Jahren nach dem spanischen Bürgerkrieg erzählt. An zwei Bildern werden beispielhaft Arbeitsmöglichkeiten mit dem Werk aufgezeigt, in deren Rahmen die Schüler/-innen u.a. Informationen zur Anfangszeit des Franquismus sammeln und sich in Expertengruppen mit der Situation einzelner Personen des Stücks auseinandersetzen. Schwerpunkt der Arbeit an dem Bild "Primavera 39", in dem eine an vielen Stellen scheiternde Kommunikation dargestellt wird, ist eine Analyse des Gesprächsverhaltens der Protagonistinnen. Für die Behandlung der Szene "Plato único", in der es um Hunger und Heuchelei, Anpassung und Widerstand geht, wird ein arbeitsteiliges Verfahren zur Binnendifferenzierung vorgeschlagen. Zu den vorgestellten Aktivitäten werden acht Arbeitsblätter angeboten; darüber hinaus kann eine DVD mit einer Aufzeichnung von fünf Bildern des Theaterstücks herangezogen werden, die im Rahmen der Jornadas Hispánicas 2005 aufgeführt wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: