Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klaar, Verena |
---|---|
Titel | Lope de Vega: La dama boba. Ein Theaterstück aus dem Siglo de Oro. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 3 (18), S. 10-13 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Konflikt; Liebe; Drama; Ethik; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Komödie; Konflikt; Liebe; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Spanischunterricht; Theater; Landeskunde; Unterrichtseinheit; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Drama; Komödie; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Ethik; Theater |
Abstract | Basis der präsentierten, auf 10 Schulstunden angelegten Unterrichtseinheit für den Spanischunterricht ab dem fünften Lernjahr ist die Liebeskomödie "La dama boba", deren Einsatz sich anbietet, um Spezifika der Gattung Komödie aufzuzeigen - besonders die Thematik von Schein und Sein und die Entlarvung menschlicher Schwächen. Ausgehend von einem aktuellen spanischen Zeitungs- bzw. Zeitschriftenartikel erstellen die Schüler/-innen zunächst eine Vokabelliste zum Wortfeld "Liebe" und machen sich dann mit zentralen Konzepten der Dramentheorie sowie den für die sich anschließende Textanalyse notwendigen Stilmitteln vertraut. Im Anschluss an die Lektüre und Personencharakterisierung können die Lernenden das Drama kommentieren, modifizieren und Vergleiche zu heutigen Vorstellungen und Verhaltensweisen ziehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |