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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüdi, Georges
TitelSprachen lernen in der Schweiz.
Vorstellungen, aktuelle Entwicklungen, Visionen.
QuelleIn: Babylonia, (2007) 1, S. 50-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Minderheitensprache; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Sprachpolitik; Portfolio; Situationsbericht; Minderheit; Schweiz
AbstractDer Autor plädiert für die Pflege der sprachlichen Diversität in der Schweiz und im größeren Rahmen in Europa. In diesem Sinne sind die Pflege der Landessprachen im Hinblick auf den nationalen Zusammenhalt und die Integration von Fremdsprachigen bzw. die Pflege und Förderung ihrer Mehrsprachigkeit ebenso eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe wie die Auseinandersetzung mit der Herausforderung durch die neue Lingua franca Englisch, die den öffentlichen Diskurs zu beherrschen droht. Auch die Schule muss daher ihre Rolle neu überdenken. Aus der zunehmenden Mehrsprachigkeit der Sprachpraxis im Alltag, in Betrieben und Klassenzimmern resultiert die Notwendigkeit einer gewissen Breite des Sprachangebots: Alle Kinder sollen möglichst früh mehrere Sprachen zu sprechen beginnen. Hierbei sind vor allem die Sprachen von Migranten und Minderheiten zu fördern. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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