Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNorth, Brian
TitelThe CEFR: Development, Theoretical and Practical issues.
QuelleIn: Babylonia, (2007) 1, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Curriculum; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Autor beschreibt den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) zunächst hinsichtlich seines Ursprungs und seiner Zielsetzung, behandelt daraufhin die Entwicklung der Beschreibungsebene des GER mit Schaubildern zu verschiedenen Kategorien (Vier alternative Fertigkeiten, Kommunikative Aktivitäten, Linguistische und pragmatische Kompetenz) und stellt schließlich die Erarbeitung der Niveaustufen dar. Die pädagogischen Implikationen des GER bestehen in Bedarfsanalyse (Lehren, was eine Lerngruppe nötig hat), Transparenz (Lerner über die Ziele des Unterrichts informieren), Handlungsorientierung (Fokussierung auf das Sprechhandeln), Teilkompetenzausbildung (rezeptive Fähigkeiten vor der aktiven Beherrschung von Strukturen lehren) und Selbsteinschätzung (Lerner dazu ermuntern, ihren Wissensstand zu reflektieren).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: