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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor skizziert zunächst die Situation des Deutschen als Schulsprache in Spanien, wobei deutlich wird, dass die Fremdsprache insgesamt nur geringe Bedeutung in der Schullandschaft des Landes hat (nicht einmal 2,4% aller Lernenden kommen während der Schulzeit mit Deutsch in Kontakt). Ein etwas anderes Bild ergibt sich in der Erwachsenenbildung: An den Escuelas Oficiales de Idiomas etwa sind über 12% der Lernenden für Deutsch eingeschrieben. Positiv merkt der Autor an, dass in allen Bereichen ein Anstieg der Lernerzahlen zu verzeichnen ist. Abschließend wird beschrieben, welches Deutsch-Lernangebot im Sekundarbereich in den verschiedenen Comunidades Autónomas jeweils besteht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
0720-1168
Dräxler, Hans-Dieter: Deutsch in Spanien: offensichtlich sinnvoll, aber scheinbar nicht vermittelbar. Sprachpolitische Fakten und Überlegungen. 2007.
2937036
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