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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüning, Marita
TitelLa Frontera entre México y Estados Unidos como tema en la clase de español.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Grenze zwischen Mexiko und den USA als Thema im Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2007) 115, S. 33-40Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachespanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterFrau; Film; Film; Frau; Fremdsprachenunterricht; Lied; Mexiko; Musik; Roman; Spanischunterricht; Landeskunde; USA; Sexismus; Drogenabhängigkeit; Unterrichtsstunde; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Roman; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Drogenabhängigkeit; Lied; Musik; Sexismus; Situationsbericht; Mexiko; USA
AbstractIn dem Beitrag wird zunächst die Situation an der Grenze zwischen den USA und Mexiko, der längsten Nord-Süd-Grenze der Welt, beschrieben. Anschließend wird aufgezeigt, in welcher Weise sich das Leben nahe der Grenze auch in Musik, Literatur, Kino, Fotografie und Malerei widerspiegelt. Die Autorin beschreibt zunächst die Lage der Arbeiter/-innen in den Maquiladoras (den rechtlosen Produktionsstätten, die sich auf der mexikanischen Seite wie ein Gürtel um die Grenze legen) und das Leben in den grenznahen Städten Juárez und Tijuana. Der Alltag in dieser Region ist insgesamt geprägt vom Drogenhandel, von der Rechtlosigkeit des Individuums und von Verbrechen vor allem an jungen Frauen, zugleich bietet sie aber die Chance auf interkulturelle Begegnung und Interaktion. In dem Beitrag werden zahlreiche - im Spanischunterricht verschiedener Niveaustufen einsetzbare - Medien wie Bücher, Filme und Musikstücke vorgestellt, in denen einzelne Aspekte dieses Lebens thematisiert werden. Einige Lied- und journalistische Texte mit möglichen Aufgabenstellungen werden zur Verfügung gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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