Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pastor Villalba, Carmen |
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Titel | Argumentar entre culturas. Gefälligkeitsübersetzung: Zwischen Kulturen argumentieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 2 (17), S. 42-49 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Arbeitsblätter |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Höflichkeit; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Argumentation; Deutsch; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Spanischunterricht; Schreiben; Interkultureller Vergleich |
Abstract | In dem Beitrag wird vorgeschlagen, die Fähigkeit des Argumentierens und Überzeugens im Spanischunterricht der Oberstufe zu thematisieren. Zunächst werden allgemeine, in jeder Sprache geltende Hinweise für eine erfolgversprechende Argumentation gegeben, wobei Techniken zur Vermittlung von Glaubwürdigkeit sowie affektive und rationale Appelle im Vordergrund stehen. Anschließend wird auf die kulturelle Gebundenheit der jeweils geltenden Höflichkeitskonventionen verwiesen. In Anlehnung an das Modell von Brown/Levinson beschreibt die Autorin die deutsche Gesellschaft als eine, die sich an der negativen Höflichkeit (wesentlich ist die Beachtung der individuellen Freiheiten des Gesprächspartners), die spanische als eine, die sich an der positiven Höflichkeit (die Zugehörigkeit zur Gruppe hat Priorität) ausrichtet. Im Beitrag sind einige Übungsblätter enthalten, mit denen Formen der positiven und negativen Höflichkeit unterschieden und in fiktiven Situationen angewandt werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |