Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wicke, Rainer E. |
---|---|
Titel | Sehen, Analysieren, Deuten. Ansätze für den fächerübergreifenden Unterricht Deutsch-als-Fremdsprache mit Picassos Guernica. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 54 (2007) 1, S. 81-91 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Bild; Bildbeschreibung; Bildende Kunst; Kunst; Musik; Sachunterricht |
Abstract | In dem Beitrag wird am Beispiel von Picassos Guernica aufgezeigt, wie DaF-Unterricht mit Themen aus Kunst und Musik kombiniert werden kann. Das Gemälde wurde sowohl in einer zehnten Klasse der Neuen Sekundarstufe Johannesburg als auch in einer zwölften Klasse am siebzehnten Lyzeum in Warschau eingesetzt. Während in Johannesburg in einer Einzelstunde die Beschreibung und Deutung des Bildes im Mittelpunkt stand, konzentrierte sich die Arbeit in Warschau in einer Doppelstunde auf die autonome Aufgabenbearbeitung an verschiedenen Stationen. Der Verlauf beider Unterrichtsprojekte zeigt nach Ansicht des Autors, dass die Arbeit mit Kunstbildern nicht nur für die Lernenden motivierend wirkt, sondern auch neue Perspektiven für den fächerübergreifenden Unterricht eröffnen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |