Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHayes-Harb, Rachel
TitelLexical and statistical evidence in the acquisition of second language phonemes.
QuelleIn: Second language research, 23 (2007) 1, S. 65-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0267-6583
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Experiment; Fonem; Vergleichende Analyse; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englisch; Diskrimination; Kontrastierung; Erwachsener
AbstractAdults can often improve their perception of novel phoneme contrasts with exposure to a second language, but there is yet little understanding of how they accomplish this. The primary aim of the reported study was to compare two types of evidence that learners might use to learn the phonemes of a second language: minimal pairs, or the lexicon, and statistical information. It was found that adults show evidence of perceptual learning based on statistical information alone, but that the availability of minimal pairs leads to a more accurate perception of a novel contrast. In a follow-up experiment, it was found that adults can exhibit knowledge of a novel contrast without yet being able to use the contrast to distinguish words in a lexical task. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Second language research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: