Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerling-Halbach, Renate
TitelBolivien, das Ende der Welt?
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 1 (16), S. 34-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Stereotyp; Jugendliteratur; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Roman; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Fremdheit; Bolivien; Europa; Lateinamerika
AbstractVorgestellt wird eine Unterrichtseinheit, in der ausgehend von dem Jugendroman "La tierra de las papas" von Paloma Bordons die Begegnung von Europäern mit einer südamerikanischen Kultur thematisiert wird. Die Briefe der Spanierin María an eine Freundin sind zunächst von der Ablehnung des Lebens in Bolivien geprägt, wo die jugendliche Protagonistin einige Jahre verbringen muss. Dank der sich allmählich entwickelnden Freundschaft mit einem bolivianischen Mädchen baut María nach und nach ihre Vorurteile über das Land ab und beginnt, die Andersartigkeit der fremden Kultur zu akzeptieren. In der Unterrichtseinheit erhalten die Lernenden durch eigene Recherchen und illustrierte Arbeitsmaterialien einen ersten Eindruck von Bolivien, anschließend erarbeiten sie sich den literarischen Text. Nach der Lektürephase bearbeiten die Schüler/-innen verschiedene Aufgaben in Partner- oder Gruppenarbeit. Sie erstellen eine Zusammenfassung des Romans, kommentieren wichtige Textstellen und debattieren anschließend darüber, ob man Almosen geben sollte oder nicht. Abschließend werden die von María erwähnten Vorurteile im Text gesucht, gefolgt von einer Reflexion über eigene Vorurteile.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: