Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sánchez Serdà, Marta |
---|---|
Titel | La interculturalidad del refrán en el aula de E/LE. Gefälligkeitsübersetzung: Die Interkulturalität des Sprichworts im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 1 (16), S. 18-21 |
Beigaben | Abbildungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprechanlass; Sprichwort; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Spanischunterricht; Diskussion |
Abstract | In dem Beitrag wird aufgezeigt, welchen Wert die Gegenüberstellung von spanischen und deutschen Sprichwörtern für die Förderung von interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht haben kann: Sie bieten nicht nur Einblicke in die Zielkultur, sondern regen auch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihren Inhalten an und bieten somit Diskussionsanlässe im Unterricht. Als auflockernde Übung können auch moderne Umschreibungen klassischer Wendungen gesucht werden. Alle in dem Beitrag verwendeten Beispiele entstammen dem Don Quijote und gehören zur Alltagssprache der Spanier. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |