Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSánchez Serdà, Marta
TitelLa interculturalidad del refrán en el aula de E/LE.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Interkulturalität des Sprichworts im Spanischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 1 (16), S. 18-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Arbeitsblätter
Sprachespanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterSekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprechanlass; Sprichwort; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Spanischunterricht; Diskussion
AbstractIn dem Beitrag wird aufgezeigt, welchen Wert die Gegenüberstellung von spanischen und deutschen Sprichwörtern für die Förderung von interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht haben kann: Sie bieten nicht nur Einblicke in die Zielkultur, sondern regen auch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihren Inhalten an und bieten somit Diskussionsanlässe im Unterricht. Als auflockernde Übung können auch moderne Umschreibungen klassischer Wendungen gesucht werden. Alle in dem Beitrag verwendeten Beispiele entstammen dem Don Quijote und gehören zur Alltagssprache der Spanier.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: