Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benito Rey, Marisol |
---|---|
Titel | Intentar superar clichés a travès de estaciones de aprendizaje. Gefälligkeitsübersetzung: Versuchen, Klischees in Lernstationen zu überwinden. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 1 (16), S. 10-17 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Heterostereotyp; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Autostereotyp; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Spanischunterricht; Landeskunde; Interkultureller Vergleich; Deutschland; Spanien |
Abstract | Die Autorin stellt eine Unterrichtseinheit vor, in der Spanischlernende ab den Klassenstufen 6/7 und dem zweiten Lernjahr Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland kennenlernen. Der Unterricht findet in Form von Stationenlernen statt. Die Lernenden finden sich in Gruppen von fünf bis sechs Personen zusammen und setzen sich an der jeweiligen Station mit in den beiden Kulturen bestehenden Formen von Aberglauben (Glücksbringer und böse Omen) auseinander, thematisieren eigene Vorurteile über die Spanier und vergleichen diese mit Vorstellungen, die in Spanien über die Deutschen existieren. In den Lerngruppen wird die Herkunft der eigenen Vorurteile reflektiert, und es werden mögliche Reaktionen auf vorhandene Stereotype erarbeitet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |