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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Sylvia
TitelSprechfähigkeit und -willigkeit fördern: Das Dilemma der Grammatikvermittlung.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 1, S. 1-18
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Ausdrucksfähigkeit; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Effizienz; Erfahrungsbericht; Italien
AbstractWelche Rolle spielt die Vermittlung von Grammatik im DaF-Unterricht, der vor allem Sprechkompetenz fördern möchte? Lehrende, die den Unterricht kommunikativ ausrichten wollen, treffen nicht selten auf Lernende, die aufgrund ihrer Lern- und Lehrtradition expliziten Grammatikunterricht fordern. Was sollen DaF-Lehrende in dieser Situation tun? Gerade muttersprachliche Lehrende im Ausland müssen damit rechnen, andere Vorstellungen und Konzepte vom Lernen einer Fremdsprache als ihre Lernenden zu haben. Um einen Ausweg aus dem Dilemma aufzuzeigen, soll von den Studierenden ausgegangen werden. Um die Differenzen, die oft die Relevanz von Grammatikvermittlung betreffen, darzustellen, werden daher die Aussagen italienischer DaF-Studierender zum Thema dargelegt. Anschließend werden diese im Hinblick auf theoretische Positionen wie beispielsweise die Interface- bzw. Non-interface-Position, Noticing-Hypothese u.a. diskutiert. Einzelne Fallbeispiele dienen dazu, die Schwierigkeiten der Lernenden zu erörtern, die typischerweise auftreten. Eine Diskussion der Argumente, die jeweils für oder gegen die explizite Vermittlung von Grammatik sprechen, leitet zu didaktischen Hinweisen für den DaF-Unterricht über, der Sprechen vorantreiben möchte. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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