Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelSchwache Englischleistungen - woran liegt's?
Glanz und Elend der Schule oder die Wirklichkeit des Fremdsprachenschülers.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 1, S. 1-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Deutschland; Effizienz; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Lehrer; Schule; Lernerfahrung; Empirische Forschung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernerfahrung; Unterrichtsqualität; Methodik; Sprachstandsforschung; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Effizienz; Kritik; Situationsbericht; Deutschland
AbstractIn dem recht provokanten Beitrag betreibt der unter Kolleg(inn)en hoch angesehene Autor Ursachenforschung für die teils erschreckend schwachen Englischleistungen an bundesdeutschen Schulen, die die kürzlich durchgeführte DESI-Lernstandserhebung zutage gefördert hat. Dabei decken sich die aktuellen DESI-Ergebnisse größtenteils mit denen seiner eigenen vorgängigen Schülerbefragungen zur Qualität des Englischunterrichts sowie mit denen aus autobiographischen Reflexionen seiner Anglistikstudierenden zu deren Erfahrungen als Englischlerner/-innen. Für dieses Dilemma verantwortlich macht der Autor in der Hauptsache das aus seiner Sicht defizitäre pädagogische sowie teilweise auch fremdsprachliche Ausbildungssystem, das angehende Englischlehrer/-innen in Deutschland durchlaufen. Nicht minder in der Verantwortung stünden die Lehrer/-innen selber, denen es - trotz positiver Gegenbeispiele - an lernermotivierender Persönlichkeit mangele, sodass realiter ihren Schülern die anfängliche Freude am Englischlernen nachhaltig verleidet werde. Um eine Wende dieser Situation einzuleiten, sollten dem Autor zufolge mehrere Techniken im Unterricht eingesetzt werden wie z.B. die sogenannte Sandwich-Technik bei Lehrerbeiträgen, schülerseitiges Aufgreifen des muttersprachlichen Ausdrucks und dessen Zurückspielen in der Fremdsprache, Verinnerlichung von classroom phrases, Gewöhnung an die Fremdsprache und zunehmendes Verweilen in ihr sowie muttersprachliche Spiegelung, d.h. kontrastiv-induktive Grammatikvermittlung der Zielsprache ohne Verwendung grammatischer Terminologie. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: