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Autor/inKontopodis, Michalis
TitelFabrication of Times and Micro-Formation of Discourse at a Secondary School.
Gefälligkeitsübersetzung: Fabrizieren von Zeit und Diskurs-Mikroformation in einer Hauptschule.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 8 (2007) 1, 33 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen 4; Illustrationen 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs0701119
SchlagwörterMethodologie; Gesellschaft; Handlung; Diskurs; Gesellschaft; Handlung; Hauptschule; Integration; Kontrolle; Konvergenz; Schüler; Schule; Theorie; Zeit; Analyse; Methodologie; Netzwerk; Schülerin; Versuch; Differenz; Akteur; Schule; Hauptschule; Schüler; Schülerin; Konvergenz; Versuch; Zeit; Analyse; Differenz; Diskurs; Integration; Kontrolle; Netzwerk; Theorie; Akteur; Foucault, Michel
AbstractDieser Aufsatz beginnt mit einer Bezugnahme auf moderne Zeittheorien und stellt im Weiteren alternative Sichtweisen in den Werken von FOUCAULT, DELEUZE, LATOUR und anderen vor. Die Studie konzentriert sich auf den konkreten Kontext einer Versuchsschule, die sich um die Integration ausgegrenzter Schüler und Schülerinnen in die Gesellschaft bemüht. Auf Grundlage einer Synthese aus Diskursanalyse und Actor-Network-Theorie werden zwei Fragen aufgeworfen: 1. ob und inwiefern die "Verfertigung von Zeiten" mit den Mikroformationen von Diskursen zusammenhängt, und 2. wie die Mikroformationen von Diskursen im konkreten Setting einer Schule hinsichtlich ihrer temporalen und anderen Aspekte als Prozesse entstehen. Um diese Fragen zu beantworten, verknüpfe ich kritische ethnographische Forschung mit einer Methodologie der Actor-Network-Theorie - ein Ansatz, den man als "rhizomatische Analyse" bezeichnen könnte (DELEUZE & GUTTARI 1980). Bei der Untersuchung diskursiven und nichtdiskursiven Handelns unter besonderer Berücksichtigung von Materialitäten (Orte, Schülerdokumentationen, Berichte, Lebensläufe und Akten) führe ich das Konzept "zeitlicher Kontrollmittel" ein und stelle zwei von ihnen näher vor: Synchronität und Konvergenz. Auf diese Weise schlage ich eine neue Sicht auf Zeit vor und setze sie zur Diskursformation in Beziehung. So wiederum wird ein neues Potenzial für die kritische Reflexion über Theorien von Zeit sowie aller Handlungen in der Schule erschlossen.

The paper presented here starts with a reference to modernist time theories, followed by a presentation of alternative views in the works of FOUCAULT, DELEUZE, LATOUR and others. The study concentrates on the concrete context of an experimental school aiming at incorporation of excluded students into society. Based on the synthesis of discourse analysis and Actor-Network-Theory, the study puts forward a twofold question: a) whether and how the "fabrication of times" is interrelated to micro-formations of discourses and b) how micro-formations of discourses emerge as processes in the concrete setting of a school in regard to their temporal and other aspects. To answer this query, I combine some critical ethnographic work with an Actor-Network-Theory methodology-an approach which could be regarded as "rhizomatic analysis" (DELEUZE & GUATTARI, 1980). Examining discursive and non-discursive action with a particular focus on materialities (sites, students' documents, educational reports, CVs, and files), I introduce the notion of "temporal devices of control" and map two of them: that of synchronicity and that of convergence. In this way, I propose a new understanding of time and relate it to discourse formation. This, in turn, reveals a new potential for critical reflection on theories of time as well as on all action taking place in the school.

El artículo presentado aquí comienza con una referencia a las teorías modernistas del tiempo, seguida por una presentación de visiones alternativas desde los trabajos de FOUCAULT, DELEUZE, LATOUR y otros. El estudio se concentra en el contexto concreto de una escuela experimental que apunta a la incorporación de estudiantes excluidos en la sociedad. Basado en la síntesis del análisis del discurso y en la teoría actor-red, el estudio propone una pregunta doble: a) si la "fabricación del tiempo" está interrelacionada con las micro-formaciones de discursos y de qué modo y b) cómo las micro-formaciones de discursos emergen como procesos en el entorno concreto de una escuela en función de su aspecto temporal y de otros aspectos. Para contestar a esta pregunta combino un cierto trabajo etnográfico crítico con una metodología y teoría actor-red, enfoque que podría considerarse como "análisis rizomático" (DELEUZE & GUATTARI 1980). Examinando la acción discursiva y no discursiva con un interés particular en las materialidades (sitios, documentos de los estudiantes, informes educativos, CV's y archivos), introduzco la noción de "dispositivos temporales de control" y analizo dos de ellos: el de la sincronicidad y el de la convergencia. De esta manera, propongo una nueva comprensión del tiempo y la relaciono con la formación del discurso. Esto, a su vez, revela un nuevo potencial para la reflexión crítica sobre las teorías del tiempo así como de toda la acción que tiene lugar en la escuela.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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