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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOorschot, Jürgen van; Allolio-Näcke, Lars
TitelBologna? Oder: wohin die Reise gehen soll...
Gefälligkeitsübersetzung: Bologna? Or, where does this journey go to...
QuelleIn: Psychologie & Gesellschaftskritik, 31 (2007) 1, S. 93-128
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0537
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-289187
SchlagwörterWissen; Evaluation; Forschung; Bildungspolitik; Leistungsvergleich; Lehre; Wahrheit; Ökonomisierung; Fachhochschule; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Studiengang; Hochschule; Alternative; Kritik; Leistung; Qualitätssicherung; Richtlinien; Europäische Union; Deutschland
Abstract'Die mit dem Stichwort 'Bologna' verbundenen Debatten zur Instituierung neuer Standards und Richtlinien in der europäischen Hochschullandschaft kranken vor allem an einem: es fehlt die Parrhesie (Freimütigkeit) des Wahrsprechen auf beiden Seiten, bei der politischen Führung als Agens einerseits und bei den an den Hochschulen beschäftigten Professoren/innen und lernenden Studierenden andererseits. Daher wird hier zunächst der Instituierungsprozess nachgezeichnet sowie seine merkantilen Implikationen für die Bildungssituation in Deutschland im Allgemeinen und für das Studium, die Forschung und die Lehre im Besonderen diskutiert. Abschließend wird explizit Stellung zur damit einhergehenden Ökonomisierung von Wissen bezogen und Alternativen werden aufgezeigt.' (Autorenreferat).

'The crux of the debates about the so called 'Bologna-process' that tries to institutionalize new standards and guidelines into the European academic system is the lack of parrhesia (frankness) on both sides: on the side of the politics on the one hand and on the side of the teaching staff and the learning students on the other hand. Here, the author's trace back the process of institutionalization of the new standards and discuss its mercantile effects on the whole educational system in Germany in general and on research and teaching in particular. Following, the author's take a firm stand on marketization of knowledge to the disadvantage of Bildung - and they point out alternatives.' (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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