Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWang, Jingling
TitelAlternative Klassifizierung für die Subordination "zhu cong fu he ju" im Chinesischen und im Deutschen.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2007) 22, S. 91-110Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; chinesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterNebensatz; Syntax; Nominalisierung; Finite Verbform; Adverbialsatz; Relativsatz; Hauptsatz; Adverbialsatz; Finite Verbform; Hauptsatz; Nebensatz; Nominalisierung; Relativsatz; Syntax; Vergleichende Analyse; Subordination
AbstractDie Autorin vergleicht die in der Überschrift des Beitrags genannte Subordination kontrastiv für das Deutsche und für das Chinesische. Dabei bleiben diachrone Fragestellungen zugunsten einer Aufdeckung rein struktureller Übereinstimmungen und Unterschiede unberücksichtigt. Nach einigen theoretischen Vorüberlegungen stellt sie die Möglichkeiten zur Klassifikation von Subordinationen vor, behandelt die Position des finiten Verbs sowie die Position und Verwendung des Subordinators und thematisiert die Verwendung nominalisierter Konstruktionen. Im Anschluss klassifiziert sie die inhaltliche Beziehung zwischen Haupt- und Nebensatz, wobei sie die subordinierten Teilsätze in drei Satztypen einteilt (Adverbial-, Komplement- und Relativsatz). Der Beitrag endet mit einer Untersuchung der pragmatischen Funktion der Subordination.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: