Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiu, Weijian
TitelKontrastiv, kommunikativ und kreativ - Zur Vermittlung chinesischer Grammatik im Gymnasialunterricht am Beispiel einer Unterrichtseinheit über Fragepronomen.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2007) 22, S. 157-167Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; chinesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterKreativität; Grammatik; Gymnasium; Kreativität; Kontrastive Grammatik; Grammatikunterricht; Interrogativpronomen; Unterrichtseinheit; Chinesischunterricht; Gymnasium; Methodik; Unterrichtseinheit; Grammatik; Grammatikunterricht; Interrogativpronomen; Kommunikativer Ansatz; Kontrastive Grammatik; Chinesischunterricht; Kontrastierung
AbstractIn recent years, Chinese language instruction is getting more and more popular in German middle school education, it also encouraged research interests in the didactical principles and methods of teaching Chinese as a foreign language. Regarding common prejudices in foreign language education, the article uses a practical lesson as example to explain the possibilities of applying grammar knowledge by developing a communicative-functional approach. It provides a comprehensive formula combining grammar explanation and real-situation practice in order to improve grammatically accurate communication skills and reveals the process from using reference knowledge, followed by self-induction of grammatical rules and its consolidation, to the state of flexible and vivid language use. At the same time, it discusses the related teaching strategies in grammar comparison, mood steering, contextualized language practice, cognitive optimization as well as creativity motivation. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: