Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJandok, Peter
TitelInterkulturelle Kommunikation im Unterricht des Chinesischen als Fremdsprache.
Strategien zur Aneignung einer fremden Kultur.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2007) 22, S. 15-34Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; chinesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Übung; Diskursanalyse; Chinesischunterricht; Prosodie; Diskurs
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag die Wichtigkeit interkulturellen Wissens bei der Kommunikation mit Chinesen heraus. Nach einer kurzen Definition von Kultur - vor allem im Zusammenhang mit Sprache und Kommunikation - thematisiert er Strategien zur Kulturaneignung. Er behandelt das Problem der Unübersetzbarkeit von bestimmten chinesischen Wörtern, thematisiert beispielhaft spezifische Sprachhandlungen sowie Diskursabläufe im Chinesischen und betrachtet nonverbale und paraverbale (auf die Prosodie bezogene) Kommunikation. Zu den angegebenen Themen finden sich jeweils Vorschläge für Übungen im Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: