Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jandok, Peter |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kommunikation im Unterricht des Chinesischen als Fremdsprache. Strategien zur Aneignung einer fremden Kultur. |
Quelle | In: Chinesischunterricht, (2007) 22, S. 15-34 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; chinesische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-8381 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Übung; Diskursanalyse; Chinesischunterricht; Prosodie; Diskurs |
Abstract | Der Autor stellt in seinem Beitrag die Wichtigkeit interkulturellen Wissens bei der Kommunikation mit Chinesen heraus. Nach einer kurzen Definition von Kultur - vor allem im Zusammenhang mit Sprache und Kommunikation - thematisiert er Strategien zur Kulturaneignung. Er behandelt das Problem der Unübersetzbarkeit von bestimmten chinesischen Wörtern, thematisiert beispielhaft spezifische Sprachhandlungen sowie Diskursabläufe im Chinesischen und betrachtet nonverbale und paraverbale (auf die Prosodie bezogene) Kommunikation. Zu den angegebenen Themen finden sich jeweils Vorschläge für Übungen im Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |