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Autor/inSchrammel, Sabrina
TitelE-Sport: der Computer ein Spiel- und Sportgerät?
QuelleIn: Medien-Impulse, 16 (2007) 62, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterPädagogik; Spielpädagogik; Elektronische Medien; Medienforschung; Videospiel; Spielforschung; Computer; Soziales Netzwerk; Sport
AbstractUnter E-Sport versteht man das wettkampfmäßige Spielen von Computer- und Videogames. Im Beitrag wird diese Variante des Computerspielens vorgestellt und als eine Form der Auseinandersetzung von Jugendlichen mit ihrer Lebenswelt reflektiert. Damit wird ein medienpädagogisches Forschungsfeld eröffnet, das die Person des Computer-Spielers als Spielenden in seinem Lebensumfeld bzw. den Spielenden in der Auseinandersetzung mit seiner sozialen Welt zum Gegenstand der wissenschaftlichen Untersuchung macht. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
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