Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrammel, Sabrina |
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Titel | E-Sport: der Computer ein Spiel- und Sportgerät? |
Quelle | In: Medien-Impulse, 16 (2007) 62, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Pädagogik; Spielpädagogik; Elektronische Medien; Medienforschung; Videospiel; Spielforschung; Computer; Soziales Netzwerk; Sport |
Abstract | Unter E-Sport versteht man das wettkampfmäßige Spielen von Computer- und Videogames. Im Beitrag wird diese Variante des Computerspielens vorgestellt und als eine Form der Auseinandersetzung von Jugendlichen mit ihrer Lebenswelt reflektiert. Damit wird ein medienpädagogisches Forschungsfeld eröffnet, das die Person des Computer-Spielers als Spielenden in seinem Lebensumfeld bzw. den Spielenden in der Auseinandersetzung mit seiner sozialen Welt zum Gegenstand der wissenschaftlichen Untersuchung macht. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |