Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Marie-France
TitelEspaces scolaires en Afrique francophone.
QuelleIn: Ethnologie française, 37 (2007) 4, S. 639-645
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-2616; 2101-0064
DOI10.3917/ethn.074.0639
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Raumordnung; Bildungspolitik; Lebensraum; Raumordnungspolitik; Interessenkonflikt; Abgrenzung; Raumbedarf; Raumaufteilung; Schulgebäude; Raumentwicklung; Postkolonialismus; Schulautonomie; Raumbedarf; Schulgebäude; Schulraum; Aneignung; Lebensraum; Raumentwicklung; Raumordnung; Postkolonialismus; Raumordnungspolitik; Raumplanung; Raumnutzung; Abgrenzung; Interessenkonflikt; Raumaufteilung; Frankofones Afrika
AbstractDer Artikel thematisiert die nach wie vor fortschreitende "Eroberung" durch die Schule von vor allem ländlichen, bisher nicht alphabetisierten Gegenden auf dem afrikanischen Kontinenten. Die Einteilung des schulischen Raums unterliegt dabei oft heftigen externen und internen Spannungen, vor allem durch die Verteidigung bisher bestehender räumlicher Nutzungen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

"Based on field surveys conducted in Africa between 1984 and 2006, the author seeks to understand the construction modes of the school space. African school systems have been founded during the colonial period, and populations, particularly in rural areas, remain widely alien to school culture. Besides, because of the demographic and political importance of children and youth who often take the lead of insurrectional movements, school space is also perceived as a threat to public order. During the 1990s, primary school enrollment increases rapidly, and year after year, school conquers new villages, among often illiterate populations with a variety of cultural references. The school lay-out is subjected to strong tensions, external to the educational field as well as internal : because the different spatial practices express themselves and confront each other, it is continuously ill-treated. School space however continues to develop its autonomy, under the impulse of the teachers and their students." [Abstract: Site editor's information].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethnologie française" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: