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Autor/inn/enPayrhuber, Andrea; Schallert, Claudia; Budka, Philipp
TitelBlended Learning in Massenvorlesungen - Gemeinsame Studieneingangsphase der Fakultät für Sozialwissenschaften (eSOWI-STEP).
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 4, S. 34-49
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Sozialwissenschaften; Studium; Hochschule; Bildungsforschung; E-Learning; Interaktives Lehrprogramm; Studium; Studieneinführung; Sozialwissenschaften; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Eingangsphase
AbstractDie Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen sozialwissenschaftlichen Studieneingangsphase bedeutet eine entsprechende inhaltliche Annäherung zwischen den Fächern und eine didaktische Herausforderung. Durch ein an die spezifischen Rahmenbedingungen angepasstes Blended Learning Modell, bestehend aus einem hypermedialen Content Pool und virtuell betreuten Übungseinheiten, soll die Lernsituation in Massenvorlesungen verbessert, kontinuierliche Selbstlernprozesse gefördert und überfachliche Kompetenzen der Studierenden aufgebaut werden. An- und Herausforderungen des eLearning-Projekts werden [in diesem] Beitrag dargestellt. (Orig.).

The design and implementation of a social [sciences] core curriculum implies an approach across disciplines and provides a didactical challenge. A blended learning model adapted to the specific requirements is designed to improve the learning situation in mass lectures, encourage self-study processes, and to build up generic competences. The model consists of a hypermedia content pool and virtually assisted exercises. Requirements and challenges of the e-learning project will be discussed in this paper. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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