Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlimmt, Christoph; Hartmann, Tilo; Frey, Andreas
TitelEffectance and control as determinants of video game enjoyment.
QuelleIn: Cyberpsychology & behavior, 10 (2007) 6, S. 845-848
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1094-9313; 1557-8364
DOI10.1089/cpb.2007.9942
SchlagwörterFreude; Pädagogische Psychologie; Videospiel; Experiment; Genus; Freizeitpädagogik; Interaktivität; Kontrolle
AbstractThis article explores video game enjoyment originated by games' key characteristic, interactivity. An online experiment (N = 500) tested experiences of effectance (perceived influence on the game world) and of being in control as mechanisms that link interactivity to enjoyment. A video game was manipulated to either allow normal play, reduce perceived effectance, or reduce perceived control. Enjoyment ratings suggest that effectance is an important factor in video game enjoyment but that the relationship between control of the game situation and enjoyment is more complex. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Cyberpsychology & behavior" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: