Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofheinz, Volker
TitelAllgemeinbildung durch Chemieunterricht im literacy-Zeitalter?
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 33 (2007) 100, S. 128-151Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kompetenz; Experiment; Chemieunterricht; Essay
AbstractDer Diskurs über "Allgemeinbildung" oder gar "Bildung" gilt in den Naturwissenschaftsdidaktiken gegenwärtig (zu Unrecht) als ein Auslaufmodell, weil man sich nicht mit Sinn- und Wertefragen auseinandersetzen möchte, sondern mit Kompetenzentwicklungsmodellen. Angesichts der derzeitigen Output-Orientierung ist die Frage nach dem Bildungsbeitrag von Experimenten im Chemieunterricht, wie sie SCHARF (1984) vor über 20 Jahren gestellt hat, daher vielleicht nicht mehr zeitgemäß. Auf der Basis eines modernen Allgemeinbildungskonzepts (Heymann 1996) erweisen sich jedoch seine Antworten nicht nur als aktuell und - speziell in der Betonung naturiwssenschaftlicher Prozesse und einer Reflexion darauf - als durchaus anschlussfähig an die Idee einer scientific literacy. Sie sind vor allem eine wichtige Erinnerung, die Qualität des Inputs und die Prozesshaftigkeit des Lernens nicht außer Acht zu lassen.

Ever since the Programme for International Student Assessment (PISA) has started measuring and comparing students` competence in science, the German terms "Bildung" or "Allgemeinbildung" disappeared widely from discourse in science education - even in Germany. In the light of the current focus on desired outcomes, it seems unfashionable to ask, as SCHARF (1984) did more than twenty years ago, wether chemical experiments at school have any effect on learners in the sense of the full intellectual (and aesthetic) cultivation that Germans call "Bildung". Nevertheless, SCHARF´s answers prove to be up to date, not only in the light of modern concepts of "Allgemeinbildung" (Heymann 1996), but because he stresses the importance of processes in science and the nature of science. His results can therefore be brought into line with ideas of scientific literacy and are still an important reminder not to lose sight of the quality of science lessons and of the individual process of learning in science education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: