Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEggert, Torsten; Rittersbacher, Christa; Takach, Suzanne el
TitelLeistungsbeurteilung und Selbstkompetenz.
Das Instrument der Ganzheitlichen Leistungsbewertung im naturwissenschaftlichen Klassenzimmer.
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 33 (2007) 100, S. 51-68Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Baden-Württemberg; Bewertung; Realschule; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Realschule; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Fallbeispiel; Leistungsmessung; Baden-Württemberg
AbstractCurriculare Entwicklungen in Baden-Württemberg haben neue Herausforderungen in unsere Klassenzimmer gebracht, in denen traditionelle Methoden der Leistungsmessung häufig nicht greifen. Vor diesem Hintergrund wird das Instrument der ganzheitlichen Beurteilung im Detail vorgestellt, um Lesenden damit eine Methode an die Hand zu geben, die Lernprozessen gewachsen ist, insbesondere denen im Rahmen projektorientierten Arbeitens. Ein Exkurs in ein fünftes Schuljahr der Realschule führt zu einem Lehrkunst-Stück (Berg & Schulze 1995) zum Thema "Alexander von Humboldt - oder: Was passiert eigentlich, wenn einer ein Forscher ist?" Hier wurde das Instrument der Ganzheitlichen Beurteilung angewendet und musste den Bewertungskriterien standhalten, die parallel von Schülerinnen und Schülern formuliert wurden. Ein Rückblick vergleicht beide Instrumente und zeigt gemeinsame Vorteile: Die aktive Teilnahme der Lehrnenden an der Beurteilung bringt Transparenz und Objektivität in den Prozess und berücksichtigt individuelle Fähigkeiten.

New curricular developments in Baden-Württemberg have given rise to new and challenging classroom situations in which traditional methods of assessment are hardly applicable. On this premise, our paper in detail illustrates the instrument of holistic capability assessment with the aim of equipping the reader with a practical method appropriate for the assessment of learning processes, especially those in project work. An excursion leads to the science classroom of fifth graders and a piece of "Teaching as an Art" (Berg & Schulze 1995) on "Alexander von Humboldt - actually, what happens, when someone is a scientists?" There, the instrument has been employed and had to withstand those assessment criteria formulated by the students themselves. A retrospective view compares both instruments and shows the advantages of either: Only the active participation of learners in the process of assessment leads to a transparent and objective outcome taking into account individual capabilities.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: