Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eggert, Torsten; Rittersbacher, Christa; Takach, Suzanne el |
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Titel | Leistungsbeurteilung und Selbstkompetenz. Das Instrument der Ganzheitlichen Leistungsbewertung im naturwissenschaftlichen Klassenzimmer. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 33 (2007) 100, S. 51-68 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Baden-Württemberg; Bewertung; Realschule; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Realschule; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Fallbeispiel; Leistungsmessung; Baden-Württemberg |
Abstract | Curriculare Entwicklungen in Baden-Württemberg haben neue Herausforderungen in unsere Klassenzimmer gebracht, in denen traditionelle Methoden der Leistungsmessung häufig nicht greifen. Vor diesem Hintergrund wird das Instrument der ganzheitlichen Beurteilung im Detail vorgestellt, um Lesenden damit eine Methode an die Hand zu geben, die Lernprozessen gewachsen ist, insbesondere denen im Rahmen projektorientierten Arbeitens. Ein Exkurs in ein fünftes Schuljahr der Realschule führt zu einem Lehrkunst-Stück (Berg & Schulze 1995) zum Thema "Alexander von Humboldt - oder: Was passiert eigentlich, wenn einer ein Forscher ist?" Hier wurde das Instrument der Ganzheitlichen Beurteilung angewendet und musste den Bewertungskriterien standhalten, die parallel von Schülerinnen und Schülern formuliert wurden. Ein Rückblick vergleicht beide Instrumente und zeigt gemeinsame Vorteile: Die aktive Teilnahme der Lehrnenden an der Beurteilung bringt Transparenz und Objektivität in den Prozess und berücksichtigt individuelle Fähigkeiten. New curricular developments in Baden-Württemberg have given rise to new and challenging classroom situations in which traditional methods of assessment are hardly applicable. On this premise, our paper in detail illustrates the instrument of holistic capability assessment with the aim of equipping the reader with a practical method appropriate for the assessment of learning processes, especially those in project work. An excursion leads to the science classroom of fifth graders and a piece of "Teaching as an Art" (Berg & Schulze 1995) on "Alexander von Humboldt - actually, what happens, when someone is a scientists?" There, the instrument has been employed and had to withstand those assessment criteria formulated by the students themselves. A retrospective view compares both instruments and shows the advantages of either: Only the active participation of learners in the process of assessment leads to a transparent and objective outcome taking into account individual capabilities. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/4 |