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Autor/inTippelt, Rudolf
TitelZur Einführung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 18 (2007) 35, S. 8-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-opus-17588
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Mindeststandard; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Kerncurriculum; Akkreditierung; Forschung und Lehre; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Erfahrungsaustausch; Modularisierung; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractDer Autor fasst die Ergebnisse einer Tagung zusammen, die vom 3. bis 4. November 2006 vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der FU Berlin veranstaltet wurde, "um die deutlich zunehmenden Akkreditierungsverfahren für Bachelor-Master-Studiengänge in der Erziehungswissenschaft zu diskutieren. Die Tagung sollte dazu dienen, die Erfahrungen, die mittlerweile klar sichtbaren Probleme, aber auch möglichen Chancen dieser neuen Studiengänge genauer zu analysieren". Während sich die Tagung in den drei Themenbereichen "Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme", "Erziehungswissenschaft und Teildisziplinen" und "Planungen und Erfahrungen zu Akkreditierungen an verschiedenen Hochschulstandorten" der Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur widmete, werden als konkrete Probleme vor allem die enormen Kapazitätsprobleme angesprochen. Chancen und Optionen werden dagegen in der Einführung von Kerncurricula gesehen, die "ein Minimum der Studieninhalte in BA- und MA-Studiengängen" festlegen. Schließlich werden vier Studieneinheiten des Kerncurriculums, die für alle pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Studiengänge entwickelt werden sollen, genannt. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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