Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schimke, Diana; Stöger, Heidrun |
---|---|
Titel | Web-basierte Teilnahme an SchülerInnenwettbewerben als Möglichkeit der Förderung begabter Mädchen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. |
Quelle | In: Journal für Begabtenförderung, 7 (2007) 1, S. 21-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7001 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wettbewerb; Bildungsforschung; Mentoring; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wettbewerb; Online-Kommunikation; Mentoring |
Abstract | In diesem Beitrag wird die online-basierte Teilnahme an einem SchülerInnenwettbewerb beschrieben. Am Beispiel der Online Community CyberMentor - einer Plattform für Mädchen, die sich für Naturwissenschaften und Mathematik interessieren - wird im Folgenden der Prozess einer virtuellen Teambildung und Teamarbeit für den FOCUS-Schülerwettbewerb beschrieben. Ein Team interessierter Mädchen aus verschiedenen Orten Baden-Würtembergs nahm an diesem Wettbewerb teil und beschäftigte sich mit Hilfe von web-basierten Kommunikationstechnologien mit dem Thema RFID (Radio Frequency Identification). Es wurden Themen vom technischen Hintergrund der neuartigen Technologie bis hin zu Anwendungen, wie etwa intelligente Haushaltsgeräte oder biometrische Reisepässe, recherchiert und aufbereitet. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Projekt-Abschlusspräsentation vorgestellt und auf einer eigenen Projektwebsite dokumentiert. Bevor wir näher auf die web-basierte Teilnahme an diesem Wettbewerb eingehen, stellen wir kurz die Online-Community CyberMentor vor. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |